Kappensitzung 2019

Plakat Kappensitzung 2017 Kopie

 

Scharfenberg Helau

„Sommer, Sonne, Unitas“ lautete am Samstagabend in der fünften Jahreszeit ab 19.11 Uhr das Motto auf der großen Kappensitzung des Tambourskorps Unitas Scharfenberg. In der gut besuchten und bunt dekorierten Schützenhalle der St. Josef Schützenbruderschaft zündeten die farbenfroh kostümierten Narren und Närrinnen im Laufe des Abends ein riesengroßes Feuerwerk der guten Laune.

Nach dem Einmarsch des Tambourcorps mit Präsident, Elferrat sowie „Blauer und Grüner Garde“ als auch dem Karnevalsprinz Jannis I. (Niggemann) ging es in dem Narrentempel auch sofort Schlag auf Schlag los.

Björn Funke führte nach der offiziellen Begrüßung aller Gäste und Vereine als Sitzungspräsident wie eh und je mit viel Witz und Humor durch das abwechslungsreiche und stimmungsgeladene Programm, das sich aus energiegeladenen Tänzen, Schunkelrunden, Sketchen und einer musikalischen Büttenrede zusammensetzte und somit für Jung und Alt, Groß und Klein das Passende zu bieten hatte.

Direkt zu Beginn der großen Kappensitzung sorgte der Gardetanz der männlichen Nachwuchskarnevalisten für gehörig Zündstoff. Die „Grüne Garde“ ließ es in ihren heißen Kostümen anschließend so richtig krachen. Mit ihrem Gardetanz lösten die jungen Mädchen einen katapultartigen Anstieg des Stimmungbarometers aus. Mit viel Bein und schwungvollem Körpereinsatz geriet so manches Männerherz bei dem Anblick der hübschen Damen in Wallung. Aber nicht nur die zahlreichen Showtänze bereicherten den gelungenen Abend. Die musikalische Büttenrede der Scherzbuben, Raphael Funke Keyboard, Michael Linnemann Gitarre und Björn Funke Gesang, holte die Scharfenberger Jecken vollends von den Plätzen.

Mit ihren umgedichteten Parodien auf die Bevölkerung wie beispielsweise auf Albert seine nicht enden wollenden Versuche beim Vogelschießen oder auch das Drama im letzten heißen Sommer um den Gasthof Schnier der keine Bier mehr hatte, trafen genau den Nerv des Publikums. Die Halle tobte, als die Scherzbuben dann auch noch mit ihrer Ode die Altenbürener vollends auf die Schippe nahmen.

Nach tosendem Applaus und mehreren Zugaben gab schließlich das Männerballet „The broom makers“ aus Scharfenberg mit viel Einsatz als Wikinger ihr Debüt auf der großen Bühne.

Im Anschluss an das großartige Programn wurde noch bis spät in die Nacht gesungen, gefeiert und gelacht.

Quelle Text: Sauerlandkurrier (C. Metten)

Quelle Bilder: Sauerlandkurrier (C.Metten)

 Und nun viel Spaß beim durchstöbern der Bilder.